Als langjähriger Vorstandsvorsitzender von Siemens und Mitglied des Aufsichtsrates von Daimler ist Joe Kaeser einer der global am besten vernetzten Manager der Welt. Der 64-jährige Bayer besuchte diese Tage das jährliche Treffen des Europa Forum in Luzern. Bei dieser Gelegenheit gab der deutsche Manager Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ein Interview.

Das Gespräch ist allen zu empfehlen, die sich für Weltpolitik interessieren. Klug, vernünftig analysiert der pensionierte Siemens-CEO die Situation in Russland. Dass sich das Land und ihr Staatschef Wladimir Putin immer aggressiver gebärden würden, sei die Schuld von Barack Obama. Der Ex-US-Präsident habe erklärt, Russland sei nur noch eine Regionalmacht. «Seither macht Putin alles, um das Gegenteil zu beweisen», so Kaeser.

Aber auch das angespannte Verhältnis von China zu anderen Mächten durchleuchtet der Wirtschaftsführer genau. Der Westen mache den Fehler, über statt mit dem Reich der Mitte zu sprechen. Das komme im chinesischen Verständnis gar nicht gut an.

Hart in die Kritik geht Joe Kaeser mit der derzeitigen Administration von Joe Biden in den USA. Sie sei wie «keine vor ihr» darauf aus, dass die Welt amerikanische Produkte kaufe. Eine solches Amerika sei ihm in der Zusammenarbeit auch nicht näher als ein totalitärer Staat, der kalkulierbar sei.

Interessante Worte. Offen ausgesprochen. Eigentlich schade, dass es nicht mehr Manager wie Joe Kaeser gibt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der deutsche Manager Joe Kaeser analysiert messerscharf die Weltpolitik. Seine Beobachtungen treffen ins Schwarze."
  • jbutler

    Ach je, Herr Odermatt! Wo waren Sie in den letzten Monaten? Meinen Sie den selben Joe Käser der bis vor kurzem vehement für die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock eingetreten ist und ihr "die größte Glaubwürdigkeit für nachhaltige Erneuerung" bescheinigt hat? Bei so „messerscharfen Verstand“ hätte er zumindest schweigen können. Es sind solch politisch „wendigen“ windelweichen Managern diejenigen, die ohne Protest die De-Industrialisierung Deutschlands eingeleitet haben.

  • Urschweizer

    Wenn ich den Staatschef Wladimir Putin, rein vom Sehen und Hören am Fernseher beurteilen müsste, wäre mein Urteil: Ein freundlicher, ruhiger und sympathischer Mensch.

  • chrütlibuur

    Die Steuerharmonisierung zielt genau auf das genannte Ziel der Königsmacher von Joe Biden ab. "Mache den Markt anderer Nationen teurer, damit sie deine Produkte kaufen, ohne dass du selbst die Zinsen in deinem Steuersystem anheben musst." Klever eingefädelt. Da die wenigsten Steuersysteme US- konform sind, werden die meisten Nationen enorme Nachteile erleiden. Mit unserem System ist auch die Schweiz auf der Verliererbank. Die Steuerharmonisierung ist als trojanisches Pferd zu sehen.