Die Gender-Diskussion treibt kuriose Blüten. Pünktlich zum 6. Dezember werden im linken politischen Lager Stimmen laut, dass der Samichlaus ab sofort ein weibliches Gesicht erhalten solle.

Schliesslich sei es in Zeiten der politischen Korrektheit und der Gleichstellung der Geschlechter nicht mehr tragbar, dass beispielsweise die St.-Nikolaus-Gesellschaft der Stadt Zürich Frauen als Chläuse und Schmutzli statutarisch abweist. Das gehe auf keine Kuh- (bzw. Esel-)Haut.

Ironie des Schicksals: Der Präsident der Zürcher Chläuse ist eine Präsidentin (Karin Diefenbacher). Sie sagt: «Der Samichlaus ist und bleibt männlich, basta.»

Glücklicherweise ist Diefenbacher eine Frau mit Grundsätzen. Denn die Gleichstellung kann bei traditionellen Kirchenfesten nicht funktionieren. Oder wollen wir uns vorstellen, dass das (per Definition und Sprache eigentlich sächliche) Christkind plötzlich als männliches Wesen daherkommt? Oder dass die heilige Maria beim Krippenspiel von einem Mann interpretiert wird?

Vermutlich ist dann bald auch der altbewährte Osterhase ein Fall für die ewigen Jagdgründe der Kinderfantasien.

Gemäss einer Intervention des Tierschutzverbands muss er künftig von einer Englischen Bulldogge gespielt werden. Die sei belastbarer und weniger scheu als der gemeine europäische Feldhase.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ist der Samichlaus eine Frau? Die Gender-Diskussion verdirbt nun sogar den Niggi Näggi. Und das ist erst der Anfang. Bald wird auch der Osterhase abserviert"
  • chrütlibuur

    Ich bin gegen das Gendern. Ein Blackout für 14 Tage, würde zu besseren Durchblutung der Stammhirne führen...

  • lilly58

    Ich frage mich immer wieder, was diese Menschen in ihrer Kindheit erlebt haben. Einfach nur Fernseher, Handy und Computer, weil die Eltern keine Zeit oder Lust hatten? Es gab auch mal eine Zeit, da hat man Kinder einfach mit Ritalin gefügig gemacht, damit sie nicht unbequem sind. Sind das nun die Folge davon?

  • Mueller

    Historisch gesehen war der Nikolaus ein Bischof in Kleinasien. Das wird wohl kaum eine Frau gewesen sein!