Nach dem deutlichen Ja zum Covid-19-Gesetz will Bundesrat Berset wie erwartet die Corona-Massnahmen verschärfen.

Als Rechtfertigung dient freilich nicht das Abstimmungs-Resultat, sondern die neue Virus-Variante Omikron – von der südafrikanische Ärztinnen, die mit der Mutante als Erste konfrontiert waren, sagen, sie führe zu einem milden Verlauf.

Nichtsdestotrotz ist Berset alarmiert.

Nebst der Masken-Pflicht in Innenräumen und am Arbeitsplatz soll jetzt unter anderem auch eine Zertifikats-Pflicht für den privaten Bereich eingeführt werden.

Wenn also bei einer privaten Feier mehr als 11 Personen eingeladen sind, muss man also ein amtliches Güte-Siegel vorweisen können, dass man geimpft, genesen oder getestet ist.

Wer soll das kontrollieren? Will er Polizisten auf die Strasse schicken, um an jeder Haustüre zu klingeln und Zertifikatskontrollen durchzuführen?

Oder hofft er darauf, dass Nachbarn eventuelle Zertifikats-Sünder denunzieren?

Was Berset und der Bundesrat beschlossen haben, sind keine Massnahmen – das sind Schikanen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Jetzt kommt die Zertifikatspflicht für private Anlässe: Will uns Gesundheitsminister Alain Berset Polizisten nach Hause schicken?"
  • mitu

    Einem Bundesrat der es in Ordnung findet, die Bürger anhand eines Antikörperstatus zu diskriminieren, Gesunde per Zertifikat auszugrenzen, dem ist nicht mehr trauen! Anstatt Bürger zu schikanieren, würde die Polizei besser in Bern einfahren!

  • Andreas M

    Förderung des Spitzel- und Denunzianten-Staats. Ziel- Folge : nicht nur Spaltung der allgemeinen Gesellschaft in Zertifizierte und Nichtzertifizierte, neu Spaltung von Freundes- und Verwandten-Familien- Kreisen.

  • Alpenfurz

    Nochmal: Prof Vogt vom Unispital Zürich plädiert für medikamentöse Frühbehandlung, anstatt nur auf die Impfung zu setzen. Konkret fordert er eine grosse Zulassungsstudie mit gewissen Generika mit 20'000 Subjekten. Kostenpunkt ca 5Mio CHF. Er hofft auf vermögende Unternehmer, die ein Interesse haben, die Pandemie endlich unter Kontrolle zu bringen. Hier der Link zum Interview: https://rumble.com/vpulnt-medikamente-gegen-covid-19-prof.-paul-r.-vogt-universittsspital-zrich.html