Aus Südafrika kommt eine Meldung, die optimistisch stimmt. Die Variante des Omikron-Coronavirus könnte dazu beitragen, die gefährlichere Delta-Version zu verdrängen, sagt Adrian Puren, Chef des südafrikanischen Institutes für übertragbare Krankheiten. Damit würde sich die jüngste Panikwelle als Hype entpuppen.

Noch sind die Forscher zwar noch am Analysieren der neuen Variante. Aber bis heute Morgen hat sich «Omikron» als harmlos erwiesen. Erstens wurden keine Todesfälle bekannt, die auf «Omikron» zurückgeführt werden können, und zweitens berichten Ärzte über asymptomatische oder milde Krankheitsverläufe, zum Beispiel trockenen Husten, Fieber oder nächtliche Schweissausbrüche.

In Südafrika haben sich die Fälle zwar innerhalb von vier Tagen mehr als verdreifacht. Dort ist die Zahl der Geimpften in der Bevölkerung indessen sehr tief, so dass die grosse Mehrheit nicht geschützt ist.

Es kann zwar noch Wochen dauern, bis die Omikron-Variante erforscht ist. Wissenschaftler wollen aber nicht ausschliessen, dass die neue Variante bei einer ihrer Mutationen genetisches Material von einem anderen Virus aufgenommen hat, eventuell von einem Erkältungsvirus, das in den infizierten Zellen vorhanden ist, meinen Forscher.

Damit könnte Corona am Ende zur Grippe zurückgestuft werden.

Und wenn «Omikron» dann die aggressive und derzeit dominierende Delta-Variante verdrängen kann: umso besser!

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Omikron ist zwar ansteckender – aber die neue Virus-Variante ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht lebensgefährlich. Bis heute ist weltweit noch kein einziger Todesfall bekannt. Die Krise könnte sich entschärfen"
  • marlisa.s

    Corona ist und war von Anfang an nichts anderes als eine Grippe, die aber mithilfe der untauglichen PCR-Tests, den unsäglichen "Fallzahlen", den nutzlosen Masken, den täglich uns von den Medien servierten Schocknachrichten, den unsinnigen Lockdowns, der Panikverbreitung durch übertriebenen Darstellung von Longcovid-Fällen.. zu einer weltweite bedrohlichen Pandemie anschwellen liess, um die Menschheit mit toxischen Geninjektionen zu dezimieren. Bill Gates und Biden möchten 7 Mia. Menschen impfen.

  • marlisa.s

    .... Dass die Grippe seit fast zwei Jahren weltweit komplett verschwunden ist, sagt mehr als tausend Worte. Eine neue Pandemie namens Covid mit der fast gleichen Sterblichkeit hat seitdem den Globus überschwemmt. Die Elite hat seit Beginn der Pandemie ein Vermögen gemacht. Es entstanden 40 neue Milliardäre, darunter 9 Impfstoffhersteller, im Kampf gegen Corona.

  • p.boehi

    Wenn Fakten regieren würden, dann wäre bald Schluss mit dem Corona-Theater. Doch darum geht es leider nicht, Angst muss regieren, und die Impfung jedem Bürger aufgezwungen werden. Die "Jünger Coronas", der unerträgliche Kult, welcher unser Land regiert, wird hier faktenresistent den eingeschlagenen Weg verfolgen, und mit Bildern von vollen Intensivstationen (Bettenabbau sei Dank), den Abbau von Grundrechten fortsetzen. Die noch denkenden Menschen werden an die Wand gedrängt.