Drei Dutzend SpaceX-Raketenflüge will Elon Musk im nächsten Jahr versuchsweise in den Weltraum schicken.

Dafür baut er eine neue Start-Basis in Florida. Sie soll dereinst einer ausgebauten kommerziellen Raumfahrt in Richtung Mond und Mars dienen.

Elon Musk wäre nicht er selbst, wenn das Projekt aus seiner Sicht nicht einem höheren, natürlich ideellen Zweck dienen sollte. Die Epoche der Menschheit gehe dereinst zu Ende: «Aber wir können ausserirdisch überleben», behauptete er bei verschiedenen Gelegenheiten.

Das ist seine Antwort auf die Nörgler, die von der kommerziellen Raumfahrt gar nichts halten, weil zuerst das Klima und der Weltfriede zu retten seien.

Doch Musk und seine Kritiker liegen mit ihren Argumenten für oder gegen die kommerzielle Raumfahrt gleichermassen falsch: Am Schluss wird es wie immer der freie Markt richten.

Entweder besteht eine genügend grosse Nachfrage für den teuren Kick Privater ins All oder eben nicht – unabhängig von allem ideologischen Geschwurbel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Visionär Elon Musk hat mit dem Bau seiner Raketen-Basis in Florida begonnen. Er läutet damit eine neue Epoche der bemannten Raumfahrt ein."
  • kellereduard

    Musk hat gerade per E-Mail seine Mitarbeiter vor einer drohenden Pleite von Space X gewarnt. Abwarten.

  • Quintessenz

    Bei zunehmenden Weltraumturismusflügen wird die Wahrscheinlichkeit steigen, dass mal eine dieser Raketen beim Start schon explodiert oder je höher man hinaus will, die Chance steigt, dass eines dieser Gefährte von Weltraummüll stark oder völlig beschädigt wird, bei 800 km Höhe ist die Dichte dieser fliegenden Geschosse am höchsten. Und spätestens dann wird der Weltraumhype wieder abklingen, viele Multimillionäre werden es sich 2x überlegen ob sie diese Weltraumerfahrung auch noch machen wollen.

  • chrütlibuur

    Bei aller Faszination, ich finde es jedoch wichtiger über die blinden Flecken von Musk und Bezos zu sprechen. Aus Sicht von Investoren werden die Risiken, von einer gut geölten PR-Maschinerie, stehts untergraben. Obwohl es sich in den Ausmassen nicht um blinde Flecken handelt, denn um Schwarze Löcher. Eine nachhaltige Risikoanalyse geöhrt zu meinem Hobby und Geschäft. Um jedoch nicht die Freude am Tesla zu beeinträchtigen, behalte ich weiteres "Geschwurbel" für mich.